Landeshauptstadt Kiel gewinnt Nachhaltigkeitspreis 2020

Kerstin Metzner: Herzlichen Glückwunsch, Kiel!

Kerstin Metzner Bild: Foto: Michael August

Zum Nachhaltigkeitspreis 2020 für die Stadt Kiel gratuliert die Fachsprecherin für Nachhaltigkeitspolitik der SPD- Landtagsfraktion, Kerstin Metzner:
„Herzlichen Glückwunsch, Kiel! Herzlichen Glückwunsch, Oberbürgermeister Ulf Kämpfer! Nachhaltigste Großstadt 2020 – hinter diesem Preis steht jahrelanges Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und im bürgerlichen Engagement. Kiel beweist, dass Nachhaltigkeit auf breiter Ebene gelebt werden muss und dabei erfolgreich sein kann. Ob beim politischen Ziel, bis 2050 als Kommune klimaneutral zu sein, in der Verwaltung bei der nachhaltigen Beschaffung oder beim bürgerlichen Engagement mit der Pfandbecher-Initiative. Die Landesregierung wäre gut beraten, sich bei der Landeshauptstadt Kiel den erforderlichen Input zu holen. Es ist höchste Zeit, dass auch die Jamaika-Regierung endlich die richtigen Maßnahmen ergreift, um die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu erreichen.“