Olaf Scholz und seine Bundesregierung haben geliefert!

Thomas Losse-Müller: Die Arbeit fängt jetzt erst an. Alle relevanten Infrastrukturmaßnahmen müssen in Angriff genommen werden.

Thomas Losse-Müller Bild: Jan Konitzki

Zur Ankündigung von Northvolt, den Bau der Gigafactory in Heide weiter voranzutreiben, erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Thomas Losse-Müller:

„Das Bekenntnis von Northvolt zu Heide ist eine gute Nachricht für Deutschland und Schleswig-Holstein. Olaf Scholz und seine Bundesregierung haben geliefert. Gemeinsam haben sie dafür gesorgt, dass es eine europäische Antwort auf die US-Subventionen gibt und die Pläne für den Industriestrompreis vorangetrieben.

Mit dem Bau der Gigafactory für Batteriezellen werden tausende neue gute Industrie-Arbeitsplätze vor Ort geschaffen. Das wird die Region stark verändern.  Es ist deshalb an der Zeit, dass die Landesregierung die Handbremse löst und sich hinter die Kommunen an der Westküste stellt.

Die Arbeit fängt jetzt erst an. Alle relevanten Infrastrukturmaßnahmen müssen in Angriff genommen werden. So müssen Wohnungen gebaut, weitere Flächen entwickelt sowie Schul- und Kitaplätze geschaffen werden. Nur so können die vielen Fachkräfte aus dem In- und Ausland in der Region ankommen.“

Thomas Losse-Müller