Arbeitskreis Bildung, Wissenschaft, Forschung, Kultur, Rechtsextremismus und Kirchen

Im Mittelpunkt steht für uns natürlich die Schulpolitik, die immer zu den großen Streitthemen der Landespolitik gehört.

Bild: stux (Pixabay)

Unterrichtsversorgung, Schulstruktur, Chancengerechtigkeit und Gleichwertigkeit der allgemeinen und der beruflichen Bildung, Inklusion und Digitalisierung sind die Dauerbrenner in unserer Arbeit und unserer Auseinandersetzung mit der Landesregierung.

Bei der Wissenschaft geht es um die soziale Öffnung der Hochschulbildung, die Sicherung des Nachwuchses für die akademischen Berufe, z.B. Lehrer und Ärzte und um die beste Lehrerausbildung.

Kultur heißt für uns in erster Linie Grundversorgung unserer Bevölkerung mit kulturellen Angeboten wie Museen, Theatern und Bibliotheken, aber auch die Bewahrung unserer vielfältigen Kulturlandschaft, die auch ein Faktor für das Tourismusland Schleswig-Holstein ist.

Bild: Michael August
Arbeitskreisvorsitzender

Martin Habersaat, MdL

Martin Habersaat ist bildungspolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktion. Der Gymnasiallehrer ist Abgeordneter des Wahlkreises 30, Stormarn-Süd.

Bild: Michael August
Stellvertretender Arbeitskreisvorsitzender

Kai Vogel, MdL

Kai Vogel ist verkehrs- und schulpolitischer Sprecher der Fraktion und Abgeordneter des Wahlkreises 24, Pinneberg.

Bild: Michael August

Prof. Dr. Heiner Dunckel, MdL

Dr. Heiner Dunckel ist Abgeordneter des Wahlkreises 3, Flensburg. Der Hochschullehrer ist in der Fraktion u.a. für Hochschule, Forschung und Technologie zuständig.

Bild: Michael August

Bernd Heinemann, MdL

Bernd Heinemann ist gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion. Der Dipl.-Sozialpädagoge ist Abgeordneter für den Wahlkreis 14, Kiel-Ost.

Bild: Michael August

Tobias von Pein, MdL

Tobias von Pein ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und Sozialökonom. In der Fraktion ist er u.a. für Jugendpolitik zuständig. Er ist Abgeordneter des Wahlkreises 29, Stormarn-Mitte.

Referent

Dr. Michael Schmidt-Neke, Referent

Michael Schmidt-Neke ist Referent des Arbeitskreises Bildung, Wissenschaft, Forschung, Kultur, Rechtsextremismus und Kirchen

Mitarbeiterin

Birgit Janusczok, Mitarbeiterin

Birgit Janusczok ist die Arbeitskreissekretärin für die Bereiche Finanzen & Bildung, Wissenschaft, Forschung, Kultur, Rechtsextremismus und Kirchen