Arbeitskreis Wirtschaft, Tourismus, Verkehr, Landesentwicklung und Digitalisierung

Bild: Lauratara (Pixabay)
Wirtschaft

Im Mittelpunkt steht für uns eine mittelstandsfreundliche und handwerksorientierte Wirtschaftspolitik.
Wir setzen auf eine zukunftsfähige Industrie, auf Innovationen und Investitionen, um Wachstum, Wohlstand und gute Arbeitsplätze zu sichern. Die Sicherung von Fachkräften in Schleswig-Holstein ist dabei eine der drängendsten Herausforderungen für unser Land.

Tourismus

An den Erfolg der Tourismusstrategie als Wachstumsstrategie in unserem Land wollen wir anknüpfen und den Grenzen des quantitativen Wachstums eine werteorientierte und qualitätsorientierte Tourismusentwicklung gegenüberstellen.

Digitalisierung

Die Digitalisierung stellt uns in fast jedem Politikfeld vor große Herausforderungen. Wir wollen den „digitalen Wandel“ sozial und human gestalten. Dabei geht es nicht nur um den Breitbandausbau, sondern auch um die Sicherung von Arbeitsplätzen und die sozialen Folgen für Beschäftigten in der digitalen Welt.

Verkehr

Uns ist es wichtig den Ausbau des nachhaltigen und umweltfreundlichen Verkehrs und die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs im Land voranzutreiben (z.B. dem zügigen Ausbau der S4 und S21). Gleichermaßen sind Fortschritte bei wichtigen Verkehrsprojekten wie der Sanierung des Nord-Ostsee-Kanals, den Ersatzbauten für die Fehmarnsundquerung und die Rader Hochbrücke, dem Ausbau der A7 und dem Weiter- und Neubau der A20 – um nur einige zu nennen – unser Ziel.

Arbeitskreisvorsitzender

Thomas Hölck, MdL

Thomas Hölck ist Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft. Er ist gelernter Bauingenieur und Abgeordneter des Wahlkreises 23, Pinneberg-Elbmarschen.

Wolfgang Baasch, MdL

Wolfgang Baasch ist der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Fraktion und gelernter Erzieher. Er ist Abgeordneter für den 33. Wahlkreis, Lübeck-Süd.

Prof. Dr. Heiner Dunckel, MdL

Dr. Heiner Dunckel ist Abgeordneter des Wahlkreises 3, Flensburg. Der Hochschullehrer ist in der Fraktion u.a. für Hochschule, Forschung und Technologie zuständig.

Kirsten Eickhoff-Weber, MdL

Kirsten Eickhoff-Weber ist u.a. agrarpolitische Sprecherin und für die Bereiche der Landesentwicklung und Landwirtschaft zuständig. Darüber hinaus ist sie die 1. Landtagvizespräsidentin. Sie ist Abgeordnete für den Wahlkreis 11, Neumünster.

Kerstin Metzner, MdL

Kerstin Metzner ist in der Fraktion die Sprecherin für maritime Wirtschaft. Sie ist Dipl.-Ing. (Ingenieurbau, Wasserbau) und für den Wahlkreis 32, Lübeck-West, abgeordnet.

Regina Poersch, MdL

Regina Poersch ist die Arbeitskreisvorsitzende und europa- und tourismuspolitische Sprecherin der Fraktion. Die Diplom-Verwaltungswirtin ist Abgeordnete für den 16. Wahlkreis, Plön-Ostholstein.

Kai Vogel, MdL

Kai Vogel ist verkehrs- und schulpolitischer Sprecher der Fraktion und Abgeordneter des Wahlkreises 24, Pinneberg.

Celina-Marlene Rottluff, Referentin

Celina-Marlene Rottluff ist die Referentin des Arbeitskreises Wirtschaft, Tourismus, Verkehr, Landesentwicklung und Digitalisierung

Mitarbeiterin

Astrid Leßmann, Mitarbeiterin

Astrid Leßmann ist Arbeitskreissekretärin für die Bereiche: - Umwelt, Energie und ländliche Räume - Wirtschaft, Tourismus, Verkehr, Landesentwicklung und Digitalisierung Darüber hinaus ist sie die Sekretärin für die 1. Landtagsvizepräsidentin und für Veranstaltungsmanagement zuständig.