Fraktionsvorstand

Die Arbeit einer Fraktion muss geplant, koordiniert und organisiert werden. Dies ist die Aufgabe des Fraktionsvorstandes. Er berät die langfristigen Ziele und bereitet die aktuelle parlamentarische Arbeit vor. Die Entscheidungen treffen aber alle Abgeordneten nach Information durch die Arbeitskreise in den Fraktionssitzungen.

Bild: fill (Pixabay)

Dr. Ralf Stegner, MdL

Dr. Ralf Stegner ist Fraktionsvorsitzender und ist Abgeordneter für den Wahlkreis 9, Rendsburg-Ost.

Martin Habersaat, MdL

Martin Habersaat ist bildungspolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktion. Der Gymnasiallehrer ist Abgeordneter des Wahlkreises 30, Stormarn-Süd.

Serpil Midyatli, MdL

Serpil Midyatli ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sitzt für den Wahlkreis 8, Eckernförde, im Landtag. Sie ist u.a. flüchtlings- und gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion.

Birte Pauls, MdL

Birte Pauls ist die sozialpolitische Sprecherin und Arbeitskreisvorsitzende des Arbeitskreis Soziales. Darüber hinaus ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Die gelernte Krankenschwester ist Abgeordnete des Wahlkreises 5, Schleswig.

Parlamentarische Geschäftsführerin

Birgit Herdejürgen, MdL

Birgit Herdejürgen ist die Parlamentarische Geschäftsführerin. Sie ist Diplomsozialökonomin und Abgeordnete des Wahlkreises 20, Steinburg-Ost.

1. Landtagsvizepräsidentin

Kirsten Eickhoff-Weber, MdL

Kirsten Eickhoff-Weber ist agrarpolitische Sprecherin der Fraktion. Darüber hinaus ist sie die 1. Landtagvizespräsidentin und sitzt für den Wahlkreis 11, Neumünster, im Landtag.

Vorsitzender Arbeitskreis Innen und Recht

Dr. Kai Dolgner, MdL

Dr. Kai Dolgner ist Vorsitzender des Arbeitskreises Innen und in dieser Funktion auch innenpolitischer Sprecher der Fraktion. Er ist Abgeordneter des Wahlkreises 10, Rendsburg.

Vorsitzende Arbeitskreis Finanzen

Beate Raudies, MdL

Beate Raudies ist die finanzpolitische Sprecherin und in dieser Funktion auch Vorsitzende des Arbeitskreises Finanzen der Landtagsfraktion. Die Diplom-Finanzwirtin ist die SPD-Abgeordnete für den Wahlkreis 21, Elmshorn.

Vorsitzende Arbeitskreis Europa

Regina Poersch, MdL

Regina Poersch ist die Arbeitskreisvorsitzende und europa- und tourismuspolitische Sprecherin der Fraktion. Die Diplom-Verwaltungswirtin ist Abgeordnete für den 16. Wahlkreis, Plön-Ostholstein.

Vorsitzende Arbeitskreis Umwelt

Sandra Redmann, MdL

Sandra Redmann ist umweltpolitische Sprecherin und Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt, Energie und Ländliche Räume. Sie ist Buchhändlerin und Abgeordnete des Wahlkreises 18, Ostholstein-Süd.

Vorsitzende Arbeitskreis Wirtschaft

Thomas Hölck, MdL

Thomas Hölck ist Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft. Er ist gelernter Bauingenieur und Abgeordneter des Wahlkreises 23, Pinneberg-Elbmarschen.