Fraktionsvorstand

Die Arbeit einer Fraktion muss geplant, koordiniert und organisiert werden. Dies ist die Aufgabe des Fraktionsvorstandes. Er berät die langfristigen Ziele und bereitet die aktuelle parlamentarische Arbeit vor. Die Entscheidungen treffen aber alle Abgeordneten nach Information durch die Arbeitskreise in den Fraktionssitzungen.

Bild: fill (Pixabay)

Dr. Ralf Stegner, MdL

Dr. Ralf Stegner ist Fraktionsvorsitzender und ist Abgeordneter für den Wahlkreis 9, Rendsburg-Ost.

Martin Habersaat, MdL

Martin Habersaat ist bildungspolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktion. Der Gymnasiallehrer ist Abgeordneter des Wahlkreises 30, Stormarn-Süd.

Birte Pauls, MdL

Birte Pauls ist die sozialpolitische Sprecherin und Arbeitskreisvorsitzende des Arbeitskreis Soziales. Darüber hinaus ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Die gelernte Krankenschwester ist Abgeordnete des Wahlkreises 5, Schleswig.

Parlamentarische Geschäftsführerin

Birgit Herdejürgen, MdL

Birgit Herdejürgen ist die Parlamentarische Geschäftsführerin. Sie ist Diplomsozialökonomin und Abgeordnete des Wahlkreises 20, Steinburg-Ost.

1. Landtagsvizepräsidentin

Kirsten Eickhoff-Weber, MdL

Kirsten Eickhoff-Weber ist u.a. Sprecherin für die Bereiche Landwirtschaft, Landesentwicklung und berufliche Bildung. Darüber hinaus ist sie die 1. Landtagvizepräsidentin. Sie ist Abgeordnete für den Wahlkreis 11, Neumünster und Boostedt.

Vorsitzender Arbeitskreis Innen und Recht

Thomas Rother, MdL

Thomas Rother ist Vorsitzender des Arbeitskreises Innen. Er ist gelernte Diplombetriebswirt, Diplomsozialökonom und Abgeordneter des Wahlkreises 32, Lübeck-Ost. Er ist innenpolitischer Sprecher der Fraktion.

Vorsitzende Arbeitskreis Finanzen & Stellvertretende Vorsitzende

Beate Raudies, MdL

Beate Raudies ist stellv. Fraktionsvorsitzende und unsere finanzpolitische Sprecherin. Die Diplom-Finanzwirtin ist die SPD-Abgeordnete für den Wahlkreis 21, Elmshorn.

Vorsitzende Arbeitskreis Europa

Regina Poersch, MdL

Regina Poersch ist die Arbeitskreisvorsitzende und europa- und tourismuspolitische Sprecherin der Fraktion. Die Diplom-Verwaltungswirtin ist Abgeordnete für den 16. Wahlkreis, Plön-Ostholstein.

Vorsitzende Arbeitskreis Umwelt

Sandra Redmann, MdL

Sandra Redmann ist umweltpolitische Sprecherin und Vorsitzende des Arbeitskreises Umwelt, Energie und Ländliche Räume. Sie ist Buchhändlerin und Abgeordnete des Wahlkreises 18, Ostholstein-Süd.

Vorsitzende Arbeitskreis Wirtschaft

Thomas Hölck, MdL

Thomas Hölck ist Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft. Er ist gelernter Bauingenieur und Abgeordneter des Wahlkreises 23, Pinneberg-Elbmarschen.