Parlamentarischer Geschäftsführer

Die wichtigste Aufgabe des parlamentarischen Geschäftsführers ist es, die Geschäfte für ihre Fraktionen im Verhältnis zum Landtag und den anderen Fraktionen zu regeln. Sie reichen die Themen ein und kümmern sich um den Ablauf der Parlamentsdebatten. Vor wichtigen Abstimmungen sorgen sie dafür, dass alle Abgeordneten anwesend sind. Darüber hinaus sind sie organisatorisch verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und das Personalmanagement ihrer Fraktion.

Kai Dolgner Bild: Foto: Philip Häniche

Sie bereiten innerhalb ihrer Fraktionen und in Besprechungen (PGF-Runden) der parlamentarischen Geschäftsführer untereinander die Sitzungen des Ältestenrates vor, in denen die Tagesordnungen für die jeweils folgende Sitzungswoche festgelegt werden.

Bild: Foto: Philip Häniche
Parlamentarischer Geschäftsführer

Dr. Kai Dolgner, MdL

Dr. Kai Dolgner der parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion. Er ist Abgeordneter des Wahlkreises 10, Rendsburg.

Mitarbeiterin

Heidi Bednarek, Mitarbeiterin

Heidi Bednarek ist Mitarbeiterin des Parlamentarischen Geschäftsführers und der Vizelandtagspräsidentin.