Özlem Ünsal, MdL

SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein

Düsternbrooker Weg 70

Mitarbeiterin: M.Heinrich 0431 988-1348

Özlem Ünsal ist wohnungbaupolitische Sprecherin der Fraktion. Die studierte Politologin, Soziologin und Psychologin hat als Angestellte im öffentlichen Dienst gearbeitet und ist Abgeordnete für den Wahlkreis 13, Kiel-West.

16.05.1974 in Kirikkale/Türkei

Ausbildung, beruflicher Werdegang

1997 – 2003 Abschluss des Studiums der Politikwissenschaften, der Soziologie und Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Magister Artium (M.A.)
1990 – 2002 Mitarbeiterin im Unternehmen der Firmengruppe New Yorker Nord GmbH,  Lübeck und Kiel
2004 – 2013 Leitung des Bundes- und Landesprogramms „Migrationsberatung “ sowie Koordination von Projekten im Bereich Soziales, Kultur und Gesundheit unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kiel e.V.
2007 – 2017 Trainerin für interkulturelle Kompetenzschulungen in der Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilorganisationen
2013 – 2017 Grundsatzreferentin und stellv. Referatsleiterin für Zuwanderung und Integration im Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein

Politische und gesellschaftliche Funktionen, Ehrenämter

2005 – 2013 Vorsitzende des kommunalpolitischen Gremiums für Zuwanderungsfragen der Landeshauptstadt Kiel
2013 – 2017 Mitglied der Kieler Ratsversammlung für den Direktwahlkreis südliche Innenstadt, stellv. Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD Ratsfraktion Kiel, Aufsichtsratsmitglied der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG und Aufsichtsratsmitglied der KiWi – Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GmbH
seit 2011 Mitglied und Sprecherin des Frauenbündnis Kiel
seit 2012 Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Kiel
seit 2017 stellvertretende Vorsitzende des SPD Kreisverbandes Kiel

Landtagsfunktionen

• Sprecherin für Städtebau und Wohnungsbaupolitik der SPD-Fraktion
  • Sprecherin für Bürgerschaftliches Engagement der SPD-Fraktion
  • Mitglied im Petitionsausschuss des Landtages
  • Mitglied im Richterwahlausschuss

Eine ausführliche Auflistung der Zuständigkeiten unserer Abgeordneten finden Sie HIER.

Abgeordnete der 19. Wahlperiode

Unser allgemeines Kontaktformular.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.