Özlem Ünsal, MdL

SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein

Düsternbrooker Weg 70

Mitarbeiterin: M.Heinrich 0431 988-1348

Özlem Ünsal ist wohnungbaupolitische Sprecherin der Fraktion. Die studierte Politologin, Soziologin und Psychologin hat als Angestellte im öffentlichen Dienst gearbeitet und ist Abgeordnete für den Wahlkreis 13, Kiel-West.

16.05.1974 in Kirikkale/Türkei

Ausbildung, beruflicher Werdegang

1997 – 2003 Abschluss des Studiums der Politikwissenschaften, der Soziologie und Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Magister Artium (M.A.)
1990 – 2002 Mitarbeiterin im Unternehmen der Firmengruppe New Yorker Nord GmbH,  Lübeck und Kiel
2004 – 2013 Leitung des Bundes- und Landesprogramms „Migrationsberatung “ sowie Koordination von Projekten im Bereich Soziales, Kultur und Gesundheit unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kiel e.V.
2007 – 2017 Trainerin für interkulturelle Kompetenzschulungen in der Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilorganisationen
2013 – 2017 Grundsatzreferentin und stellv. Referatsleiterin für Zuwanderung und Integration im Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein

Politische und gesellschaftliche Funktionen, Ehrenämter

2005 – 2013 Vorsitzende des kommunalpolitischen Gremiums für Zuwanderungsfragen der Landeshauptstadt Kiel
2013 – 2017 Mitglied der Kieler Ratsversammlung für den Direktwahlkreis südliche Innenstadt, stellv. Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD Ratsfraktion Kiel, Aufsichtsratsmitglied der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG und Aufsichtsratsmitglied der KiWi – Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GmbH
seit 2011 Mitglied und Sprecherin des Frauenbündnis Kiel
seit 2012 Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Kiel
seit 2016 Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD Schleswig-Holstein
seit 2017 stellvertretende Vorsitzende des SPD Kreisverbandes Kiel

Landtagsfunktionen

• Sprecherin für Wohnungs- und Städtebau der SPD-Fraktion
  • Sprecherin für Bürgerschaftliches Engagement der SPD-Fraktion
  • Sprecherin für Städtebau und Wohnungsbaupolitik der SPD-Fraktion
  • Mitglied im Petitionsausschuss des Landtages

Eine ausführliche Auflistung der Zuständigkeiten unserer Abgeordneten finden Sie HIER.

Abgeordnete der 19. Wahlperiode

Unser allgemeines Kontaktformular.