Kathrin Bockey

Hier gibts die aktuellen Pressenews von Kathrin.

Bild: 526663 (Pixabay)

Jedes Kind muss schwimmen können!

Kathrin Bockey: Wir haben im Landtag einen „Schwimmenlernsommer“ gefordert (Drs. 19/2954). Die Koalition aus FDP, Grünen und CDU hat das leider abgelehnt. Umso erstaunlicher, dass die Kolleg*innen nun genauso argumentierten, wie wir im Landtag.

Bild: TechLine (Pixabay)

Wenn Beamte beim Einsatz verletzt werden, muss der Dienstherr treu zu ihnen stehen

Kathrin Bockey: Wir danken Samiah El Samadoni und ihrem Team für ihre Arbeit. Dass das Land eine Institution wie das der Polizeibeauftragten braucht, zeigen nicht zuletzt die gestiegenen Eingaben, die für den Berichtszeitraum zu verzeichnen sind. Wie schon im letzten Bericht macht die Polizeibeauftragte auch in der aktuellen Fassung auf gesetzliche Lücken beim Schutz von Polizeibeamten vor den Folgen von im Dienst erlittenen Körperverletzungen aufmerksam.

Sicher schwimmen zu können, ist bei uns besonders wichtig!

Kathrin Bockey: Lesen, Schreiben, Rechnen - das sind die grundlegenden Fertigkeiten, die ein Kind im Grundschulalter erlernt. In meiner Generation gehörte auch das Schwimmen lernen dazu und es war mein Vater, der mir diese grundlegende Fertigkeit beibrachte und der mich zur Schwimmabzeichenabnahme anmeldete.

Bild: jarmoluk (Pixabay)

Es wird Zeit für mehr Frauen in Führungsfunktionen beim Deutschen Fußball

Kathrin Bockey: Wann wenn nicht jetzt? Es wird Zeit für mehr Frauen in Führungsfunktionen beim Deutschen Fußball. Dass sich allein Männer die Positionen untereinander aufteilen, wird unserer modernen Gesellschaft nicht gerecht – erst recht nicht den politischen Auffassungen der SPD! Dass Fußball längst nicht mehr nur Männersache ist, zeigen nicht zuletzt die starken Leistungen unseres deutschen Teams der Frauen-Nationalmannschaft.

Bild: jarmoluk (Pixabay)

Jamaika lässt den VfB Lübeck im Stich

Kathrin Bockey: Dem VfB Lübeck ist in der vergangenen Saison der Sprung in die dritte Fußballbundesliga gelungen. Auf diese sportliche Meisterleistung folgten zahlreiche Neuerungen: Das Stadion musste ligatauglich gemacht werden und neue Strukturen geschaffen werden.

Der VfB Lübeck darf nicht durchs Raster fallen!

Kathrin Bockey: Es scheint aus einem anderen Leben! Die Freude über den Aufstieg von Holstein Kiel, damals hier sogar im Landeshaus mit einem Empfang gefeiert! Im Vergleich dazu in Coronazeiten internationale Handballerfolge und ein Aufstieg des VfB Lübeck in die dritte Liga.

Bild: Foto: Philip Häniche

Unsere Kinder dürfen nicht zu den heimlichen Opfern der Pandemie werden

Kathrin Bockey: Natürlich ist der Rückgang der Kriminalität insgesamt erfreulich – in Corona-Zeiten aber auch nicht völlig überraschend. Dass bei geschlossenen Geschäften die Ladendiebstähle zurückgehen und auch Einbrecher eine schwere Zeit haben, wenn niemand mehr in den Urlaub fährt, dürfte klar sein.

Bild: TechLine (Pixabay)

Wohin mit Frust und Kummer? -Mehr psychosoziale Betreuungsmöglichkeiten für die Bediensteten der Polizei!

Kathrin Bockey: Immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft sind offensichtlich der Meinung, dass man Polizist:innen grenzenlos beleidigen, bedrohen und verletzen darf. Jenseits von strafrechtlichen Aspekten gerät dabei die Erkenntnis oft ins Hintertreffen, dass Polizist:innen „wie Du und ich“ Menschen mit Gefühlen sind.

Landesverwaltungsgesetz: Mehr Schein als Sein

Kathrin Bockey: Was macht ein gutes Polizeigesetz aus? Es ist nicht die Fußfessel, nicht die anlasslose Identitätskontrolle und nicht das Schießen auf Kinder! Wir haben vom ersten Tag an gesagt, dass die Novellierung des LVwG uns die Chance bietet, im Bereich des Gewaltschutzes etwas für die Opfer häuslicher Gewalt zu tun.

2020 war für Sportvereine und Breitensport kein gutes Jahr

Kathrin Bockey: Im Frühjahr mussten die Vereine auf Grund von Corona über mehrere Wochen ihre Trainings absagen. Innovationsfreude war gefragt bei der Einspielung von Online-Kursen. Schnell zeigte sich: Wer Live-Kurse anbot, war besser dran als diejenigen, die ihren Kopf in den Sand steckten und die tatenlos auf das Ende der Pandemie warteten.

Über Rassismus zu sprechen ist keine Pauchalverurteilung

Kathrin Bockey: Die allermeisten Polizist:innen wählen diesen Beruf, weil sie die Welt ein Stück besser machen wollen. Wir sollten sie darin unterstützen, dieses Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, wenn sie auf hartgesottene Kolleg:innen und schwierige Einsatzlagen treffen.

Sonntagsreden und große Worte allein bringen den Sport nicht voran

Kathrin Bockey: Stellen Sie sich vor, die Landes-Sport-Entwicklungsplanung, „ihr Meilenstein in der Sportgeschichte“ wäre ein schöner, bunter Heißluftballon. Im Korb sitzen die Akteure, die ihn in den Arbeitsgruppen mit Leben gefüllt haben. Finden Sie nicht, dass es jetzt an der Zeit wäre, den Heißluftballon zum Fliegen zu bringen?